Nach dem Q6 ist es bei Audi an der Zeit für die neue Verbrenner-Mittelklasse. Wurde die bislang als A4 geführt, tragen Limousine und der Avant genannte Kombi künftig das Kürzel A5. Die Auslieferung beginnt nach Unternehmensangaben ab November.
Das passt zu der Strategie, dass künftig Verbrenner-Baureihen ungerade und reine E-Modelle gerade Zahlen tragen sollen. Die Preise beginnen bei 45.200 Euro für das Stufenheck und 46.850 Euro für den Kombi.
Weil Audi mit dem neuen A5 die Verbrenner-Kundschaft der bisherigen A4- und A6-Modelle bedienen will, rückt das Auto eine halbe Klasse auf und wird entsprechend größer. Die Länge wächst um fast sieben, der Radstand um acht Zentimeter, sodass der Neue nun 4,83 Meter misst.
Zu erkennen an gestrafften Linien, neuem LED-Licht und einem dimmbaren Glasdach, bietet der A5 Platz für fünf Personen und bis zu 445 Liter Gepäck in der Limousine. Beim Avant passen 476 bis 1.424 Liter hinter die elektrische Klappe.
Zum Start gibt es laut Audi einen 2,0 Liter großen Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS oder 150 kW/204 PS, einen ebenfalls 2,0 Liter großen TDI-Motor mit 150 kW/204 PS und im S5 einen 3,0 Liter großen V6-Benziner mit 270 kW/367 PS.
Zwar steht der A5 auf einer neuen, eigens für Verbrenner entwickelten Plattform. Doch so ganz kann sich die Baureihe der Elektromobilität nicht verschließen. Die S-Modelle und der Diesel sind mit einem erweiterten Mild-Hybrid-System ausgestattet und können zumindest kurze Strecken ohne Verbrenner fahren, und bald soll es auch einen Plug-in-Hybriden für rund 100 Kilometer elektrische Fahrstrecke geben.
Mit dem Q6 für die Generation E und dem A5 für die Verbrenner-Welt ist es noch nicht genug: Noch in diesem Jahr kommen auf der Verbrenner-Plattform der Nachfolger des Q5 und dann auch ein neuer A7. Die Elektro-Familie wird ebenfalls noch 2024 um einen A6 als Limousine und Avant erweitert.
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