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Veröffentlicht am 24.04.2025 00:08

Diese Rolle spielt KI künftig bei Kundenbewertungen

Stimmt das? KI macht es mitunter schwerer, Onlinebewertungen zu durchschauen. (Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn)
Stimmt das? KI macht es mitunter schwerer, Onlinebewertungen zu durchschauen. (Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn)
Stimmt das? KI macht es mitunter schwerer, Onlinebewertungen zu durchschauen. (Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn)

Beim Onlineshopping stellen Bewertungen von Produkten oder Dienstleistungen eine wichtige Informationsquelle dar. Doch längst nicht immer stammen solche Bewertungen wirklich von Käuferinnen oder Käufern. Und längst nicht immer stimmt, was in Bewertungen zu lesen ist.

Der IT-Branchenverband Bitkom geht davon aus, dass das Thema Künstliche Intelligenz (KI) bei Käuferbewertungen künftig eine noch größere Rolle spielen wird. „Zum einen bietet KI die Möglichkeit, noch leichter sehr unterschiedliche und vermeintlich echte Bewertungen zu produzieren“, sagt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung. Viele Händler fürchten, dass massenhaft KI-generierte Fake-Bewertungen ihrem Unternehmen schaden könnten.

Auf der anderen Seite kann Künstliche Intelligenz nicht nur Fakes erzeugen, sondern sie auch erkennen. Dehmel zufolge wird KI von Plattformbetreibern und Online-Shops deshalb verstärkt eingesetzt werden, um Fake-Bewertungen zu erkennen und zu entfernen. Dabei gehe es nicht nur um die Texte an sich, sondern auch um bestimmte Bewertungsmuster oder andere Auffälligkeiten.

© dpa-infocom, dpa:250423-930-461651/1


Von dpa
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