Die Bundespolizei hat am Bahnhof Ansbach einen mutmaßlichen Seriendieb gestellt. Der 26-Jährige hatte nicht nur etliches an wahrscheinlichem Diebesgut im Gepäck, sondern auch Aufbruchswerkzeug dabei. Davon berichten die Beamten in einer Pressemitteilung.
Den Erfolg verdankt die Bundespolizei einem 16-Jährigen. Wie es im Bericht heißt, informierte dieser am Freitagabend die Einsatzkräfte, die eine Wache am Ansbacher Bahnhof haben, über eine verdächtige Person. Eine Streife nahm den gemeldeten 26-Jährigen vorläufig fest.
Er hatte drei E-Scooter bei sich, ebenso eine elektrische Kettensäge – wohl zum Aufbrechen von versperrten Objekten. Im Gepäck fanden die Polizisten zudem ein neues Smartphone, zwei originalverpackte Lego-Sets und ebenfalls noch verpackte Marken-Kopfhörer. Einer der E-Scooter war bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Er war am Freitagvormittag im Stadtgebiet verschwunden.
Der 26-Jährige konnte nicht belegen, dass ihm die Gegenstände gehören. Den Wert der Beute schätzt die Bundespolizei auf 1500 Euro. Den Mann erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. Nach Abschluss der Formalia kam der 26-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.