Die Verkehrspolizei Ansbach hat am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 13 im Landkreis Ansbach geblitzt. Dabei ist ein Motorradfahrer besonders herausgestochen.
Laut Polizeibericht erfolgten die Geschwindigkeitsmessungen auf der B13 zwischen Oberdachstetten und der Munasiedlung. Knapp 700 Fahrzeuge wurden dabei gemessen. Es kam aber, so die Polizei, „erfreulicherweise nur zu 15 Beanstandungen”. Diese teilen sich auf in sieben Verwarnungen und acht Bußgeldanzeigen.
„Getrübt” wurde das Messergebnis von einem „unrühmlichen Spitzenreiter”, schreibt die Polizei: Ein Motorradfahrer wurde mit 175 Kilometern pro Stunde (km/h) bei erlaubten 100 km/h gemessen.
Für diese Geschwindigkeitsüberschreitung sieht der Bußgeldkatalog laut Verkehrspolizei den standardmäßigen Maximalsatz von 700 Euro Bußgeld zuzüglich der Verfahrenskosten, zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein dreimonatiges Fahrverbot vor.