Weil er in Schlangenlinien fuhr und dabei sogar einen Joint rauchte, hat die Polizei in der Nacht zum Dienstag einen 32-jährigen Pedelec-Fahrer in Langfurth gestoppt. Die Beamten bemerkten den Mann gegen 0.10 Uhr auf dem Gehsteig der Hauptstraße.
Die Streife führte daraufhin eine Verkehrskontrolle durch. Nach Angaben der Polizei zeigte der Radfahrer deutliche Ausfallerscheinungen. Der Mann gab an, mit seinem Pedelec die gesamte Strecke von Ansbach nach Langfurth zurückgelegt zu haben.
Auf Nachfrage räumte der 32-Jährige ein, über den Tag hinweg erhebliche Mengen Alkohol getrunken und mehrere Joints geraucht zu haben. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten und ergab einen Wert von knapp über zwei Promille.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme im Krankenhaus an. Das Pedelec des Mannes wurde von der Polizei vor Ort verkehrssicher abgestellt und mit einem Fahrradschloss gesichert.
Gegen den 32-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr infolge von Alkohol und anderen berauschenden Mitteln ermittelt.