Renault Trafic wechselt auf elektrische Plattform | FLZ.de | Stage

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Veröffentlicht am 18.11.2025 10:45

Renault Trafic wechselt auf elektrische Plattform

Renault bringt 2026 die nächste Generation des Trafic auf den Markt: Der vollelektrische Transporter basiert auf einer neuen Plattform, die einen ebenen Ladeboden, eine niedrigere Ladekante und ein flacheres Dach ermöglicht. (Foto: Renault/dpa-tmn)
Renault bringt 2026 die nächste Generation des Trafic auf den Markt: Der vollelektrische Transporter basiert auf einer neuen Plattform, die einen ebenen Ladeboden, eine niedrigere Ladekante und ein flacheres Dach ermöglicht. (Foto: Renault/dpa-tmn)
Renault bringt 2026 die nächste Generation des Trafic auf den Markt: Der vollelektrische Transporter basiert auf einer neuen Plattform, die einen ebenen Ladeboden, eine niedrigere Ladekante und ein flacheres Dach ermöglicht. (Foto: Renault/dpa-tmn)

Ford Transit und Mercedes Sprinter bekommen neue Konkurrenz aus Frankreich: Dort hat Renault jetzt die nächste Generation des Trafic angekündigt, der aber erst Ende 2026 in den Handel kommen soll.

Als erstes leichtes Nutzfahrzeug der Franzosen wechselt der Van auf eine sogenannte Skateboard-Architektur, die rund um den Elektroantrieb entwickelt wurde. Mit ihr werde der Ladeboden ebener, die Ladekante niedriger und das Dach flacher, sodass der Wagen leichter auch in Tiefgaragen fahren kann, argumentierten die Franzosen. Außerdem schrumpfe der Wendekreis auf den eines Kleinwagens.

Angeboten werde der Trafic zunächst in zwei Längen mit 4,87 oder 5,27 Metern und 5,1 oder 5,8 Kubikmetern Ladevolumen. Die Nutzlast liegt bei 1,25 Tonnen. Den Antrieb übernimmt eine neue E-Maschine mit 150 kW/204 PS, die aus zwei unterschiedlich großen 800-Volt-Batterien gespeist wird. Die kleinere ermöglicht eine Normreichweite von etwa 350 Kilometern, die größere ist auf 450 Kilometer ausgelegt, stellt Renault in Aussicht.

© dpa-infocom, dpa:251118-930-307241/1


Von dpa
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