HU und Co.: Was der gebrauchte Kia Rio kann | FLZ.de | Stage

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Veröffentlicht am 30.05.2025 00:06

HU und Co.: Was der gebrauchte Kia Rio kann

Trotz aller Individualität beim Geschmack: Es lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wer den Kia Rio einen attraktiven Kleinwagen nennt.  (Foto: Weigl/Kia/dpa-tmn)
Trotz aller Individualität beim Geschmack: Es lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wer den Kia Rio einen attraktiven Kleinwagen nennt. (Foto: Weigl/Kia/dpa-tmn)
Trotz aller Individualität beim Geschmack: Es lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wer den Kia Rio einen attraktiven Kleinwagen nennt. (Foto: Weigl/Kia/dpa-tmn)

Man kann nach einem Opel Corsa Ausschau halten, nach einem Ford Fiesta, einem VW Polo oder - bleibt man in der Kleinwagenklasse, möchte den Preis aber etwas niedriger ansetzen - einem Kia Rio.

Mindestens gut zwei Jahre sind Gebrauchte alt. Denn als Neuwagen gibt es den Südkoreaner nicht mehr - auch das ist ein meist preissenkender Faktor. Zudem gibt es bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) recht gute Noten, vor allem für jüngeren Modelle.

  • Modellhistorie: Die dritte Generation des Kia Rio kam in Deutschland 2011 auf den Markt und wurde 2015 geliftet: LED-Heckleuchten, neue Stoßfänger, ein neuer Touchscreen fürs Infotainment.Sein Nachfolger folgte 2017 und wurde 2020 modellgepflegt. Neues Außendesign, die Diesel flogen aus dem Programm, dafür gab es den Rio nun mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem - recht früh für einen Kleinwagen. Seit 2023 wird der Rio nicht mehr als Neuwagen vermarktet. 
  • Karosserie und Varianten: Nummer drei gab es noch als Drei- und als Fünftürer, den Nachfolger nur noch mit fünf Türen. Weitere Varianten beider wurden aufgelegt, in Europa aber nicht vermarktet: eine Stufenheckvariante und ein höher gelegtes Modell auf Rio-Basis. Der allererste Rio kam übrigens im Jahr 2000 in den deutschen Handel, dieser auch hierzulande als Stufenheck. 
  • Abmessungen (laut ADAC): 3. Generation: 4,05 m x 1,72 m x 1,46 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 288 l bis 923 l; 4. Generation: 4,07 m x 1,73 m x 1,45 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 325 l bis 1.103 l. 
  • Stärken: Die jüngere Generation ist die bessere, der „Auto Bild Tüv-Report 2025“ schreibt: Kia habe erfolgreich nachgebessert. Heißt: Die Achsaufhängung der vierten Generation sind jetzt top. Bei beiden Auflagen schneiden auch die Antriebswellen und die Lenkanlage gut ab, die Bremsschläuche machen fast nie Probleme. Rost am Fahrwert hat Seltenheitswert. Beim Rio IV zeigt sich zudem die Abgasanlage fast mängelfrei. 
  • Schwächen: Schon zum ersten HU-Termin machen Federn und Dämpfer mit erhöhten Beanstandungsquoten negativ auf die aufmerksam. Als Schwachstelle beim Fahrwerk kommen ab der vierten HU marode Lenkgelenke beim Rio III hinzu, der auch bei Rückleuchten und Blinkern Federn lässt. Verstelltes Abblendlicht und Probleme mit den Scheinwerfern treffen beide Generationen zu oft.Ältere Rio III fahren oft auch mit verschlissenen Bremsscheiben vor. Während die Abgasuntersuchung (AU) erst im Alter zur Hürde werden kann, pendelt sich der Ölverlust schon bei HU Nummer eins auf einem Durchschnittsniveau ein. Der ältere sei hier besser, so der Report. 
  • Pannenverhalten: Mal gut, mal weniger gut, die Bilanz des Rio in der ADAC-Pannenstatistik ist gemischt ohne Ausreißer ins Negative. Mit Plätzen im Mittelfeld schneiden Exemplare der Erstzulassungsjahre 2016, 2021 und 2022 noch am schlechtesten ab. Als gut stuft der Club nach Auswertung seiner Daten Rios von 2012 bis 2015 sowie 2017 bis 2020.Pannenschwerpunkte sind demnach die Starterbatterie bei Autos von 2016 und die Zündkerzen, mit denen Exemplare von 2012 bis 2014, von 2017 sowie von 2021 und 2022 immer mal wieder ihre Probleme haben. 
  • Motoren: 3. Generation: Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 62 kW/84 PS bis 80 kW/109 PS; Diesel (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 55 kW/75 PS und 66 kW/90 PS.4. Generation: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 62 kW/84 PS bis 88 kW/120 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 57 kW/77 PS und 66 kW/90 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

  • Rio 1.2 Sensation, Fünftürer, (6/2016); 62 kW/84 PS (Vierzylinder); 99.000 Kilometer; 5.327 Euro.
  • Rio 1.0 T-GDI GT Line, Fünftürer, (6/2018); 88 kW/120 PS (Dreizylinder); 80.000 Kilometer; 12. 984 Euro.
  • Rio 1.1 CRDi Attract, Fünftürer, (6/2014); 55 kW/75 PS (Dreizylinder); 167.000 Kilometer; 3.685 Euro.

© dpa-infocom, dpa:250529-930-607660/1


Von dpa
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