Hyundai bereitet die nächste Generation seines Brennstoffzellen-Autos vor: Als Vorbote für den Nachfolger des Nexo haben die Koreaner in Seoul die SUV-Studie Initium enthüllt und den Produktionsbeginn für das erste Halbjahr 2025 angekündigt. Deutlich bulliger gezeichnet als bisher, soll das neue Modell ein vollwertiges Familienauto werden und zum Beispiel trotz größerer Wasserstofftanks einen respektablen Kofferraum bieten, stellen die Koreaner in Aussicht. Konkrete Daten nennen sie noch nicht.
Das gilt auch für den Antrieb, der mit dem aus Wasserstoff gewonnenen Strom einen 150 kW/204 PS starken E-Motor speisen und Reichweiten von 650 Kilometern ermöglichen soll. Anders als beim konventionellen E-Auto braucht es danach keine lange Ladezeit, sondern der Tankvorgang ist bei Wasserstoff ähnlich kurz wie bei Benzin – wenn man denn eine Tankstelle findet.
Um das sicherzustellen, bedient sich Hyundai der gleichen Intelligenz, die schon den E-Fahrern hilft, und stattet das Auto künftig mit einer Navigation aus, die auch Tankstopps plant. Außerdem gibt es genau wie bei Ioniq 5 & Co. eine „Vehicle-to-Load“-Funktion. Damit wird der Initium zum mobilen Kraftwerk, das unterwegs E-Bikes oder gestrandete E-Autos laden kann.
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