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Veröffentlicht am 27.06.2025 00:07

Typisch E-Auto: Hyundai Kona Elektro als Gebrauchter

Kleiner Stromer - auch ein feiner? Eigentlich schneidet der elektrische Hyundai Kona gut bei der HU ab - auf ein paar Sachen sollte man aber dennoch achten. (Foto: Hyundai/dpa-tmn)
Kleiner Stromer - auch ein feiner? Eigentlich schneidet der elektrische Hyundai Kona gut bei der HU ab - auf ein paar Sachen sollte man aber dennoch achten. (Foto: Hyundai/dpa-tmn)
Kleiner Stromer - auch ein feiner? Eigentlich schneidet der elektrische Hyundai Kona gut bei der HU ab - auf ein paar Sachen sollte man aber dennoch achten. (Foto: Hyundai/dpa-tmn)

Der Hyundai Kona Elektro ist ein Kompakt-SUV kürzerer Bauart, dem bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) „keine Zitterpartie“ droht. So formuliert es zumindest der „Auto Bild TÜV-Report 2025“, der dennoch einige Punkte nennt, auf die Gebrauchtwagenkunden achten sollten. Einer davon ist ein typisches Problem von E-Autos.

  • Modellhistorie: Gebaut wird der Kona Elektro seit 2017. Im Folgejahr kam er auf den Markt. 2021 führte der südkoreanische Hersteller eine Modellpflege durch, die dem kleinen Fahrzeug im Gelände-Look als wichtige technische Neuerung einen Bordlader mit 11 Kilowatt bescherte (vorher 7,2 kW) und damit schnelleres Laden von Wechselstrom.DC-Schnellladungen an Säulen unterwegs sind je nach Ausführung mit 44 bis 77 kW möglich. Im Jahr 2023 kam die hier nicht betrachtete zweite Serie des Kona auf den Markt - größer, mit mehr Reichweite und deutlich futuristischer gezeichnet. 
  • Karosserie und Varianten: Neben den Unterschieden bei der Ladetechnik achten Interessenten am besten auch auf den Energiegehalt der Antriebsbatterie. Zwei Größen wurden verbaut - 39,2 kWh und 64 kWh. Zur Markteinführung gab Hyundai dafür Normreichweiten von 300 und 470 Kilometern an.In einem Praxistest der „Auto Bild“ schaffte die potentere Version bei 130 km/h 336 Kilometer. Beim Aufbau des fünftürigen Modells gibt es keine Varianten. Anders als bei der Verbrennervariante des Kona, wurde der Stromer nicht mit Allrad ausgeliefert. 
  • Abmessungen (laut ADAC): 4,18 m bis 4,21 m x 1,80 m x 1,57 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 332 l bis 1.114 l. 
  • Stärken: Allein seine knappen Abmessungen machen den Kona Elektro - zumindest im Vergleich zu anderen, oft stattlichen SUV - eher stadttauglich. Als „generell unauffällig“ beschreibt der Tüv-Report das HU-Abschneiden der Fahrwerkskomponenten - erwartbar bei einem noch so jungen Auto.Nur selten sind die Beanstandungsquoten von Federn und Dämpfern bei der zweiten HU im Fahrzeugalter von fünf Jahren leicht erhöht. Bremsleitungen und Schläuche und Funktion der Feststellbremse geben keinen Anlass zur Kritik; Ölverlust ist nicht existent. 
  • Schwächen: Beim zweiten turnusmäßigen Check wird wegen der Bremsscheiben gemeckert, die Rost aufweisen, weil sie aufgrund der Rekuperationsfunktion seltener gefragt sind. Das indes ist ein typisches Phänomen von E-Autos.Auch Abblendlicht und Blinker sind neuralgische Punkte, die daher überprüft werden sollten. Der Report weist zudem grundsätzlich auf die nicht gerade bequeme Rückbank hin. 
  • Pannenverhalten: Mit Blick auf seine Pannenstatistik bescheinigt der ADAC dem Modell eine „hohe Zuverlässigkeit“. Einziger Pannenschwerpunkt ist die Starterbatterie bei Autos mit Erstzulassung in den Jahren 2018 bis 2021. Bei E-Autos seien Starterbatterien oft zu klein dimensioniert, um Bordnetz und Steuerungseinheiten problemlos zu betreiben - das bekommt auch der Kona zu spüren. 
  • Motoren und Akku-Kapazität: Permanentmagnet-Synchronmaschine (Frontantrieb): 100 kW/136 PS (39,2 kWh) und 150 kW/204 PS (64 kWh).

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

  • Kona Basis Elektro 2WD (6/2020); 100 kW/136 PS; 60.000 Kilometer; 13.480 Euro.
  • Kona Prime Elektro 2WD (6/2021); 150 kW/204 PS; 49.000 Kilometer; 22.968 Euro.
  • Kona Style Elektro 2WD (6/2018); 100 kW/136 PS; 81.000 Kilometer; 13.684 Euro. 

© dpa-infocom, dpa:250626-930-723690/1


Von dpa
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