Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt.
Was wir wissen:Ursache: Die Bahn nennt als Ursache eine Funkstörung. Betroffen ist der digitale Bahnfunk GSMR. Bahn-Chefin Evelyn Palla sagt der „Bild“-Zeitung allerdings, die genaue Ursache kenne der Konzern noch nicht.
Was macht die Bahn? „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte ein Sprecher.
Was erwartet die Passagiere? Palla sagt, es werde nun versucht, die Züge in die Bahnhöfe zu bekommen. In Frankfurt am Main informiert die Bahn, wer mit dem Deutschlandticket unterwegs sei, solle sich ein Taxi/Hotel nehmen und die Kosten über die Fahrgastrechte einreichen (Erstattung bis 120 Euro).
Weitere Folgen: Vorläufig werden alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten.
Was wir nicht wissen:
Wie lange dauert die Störung?
Wie viele Passagiere sind betroffen?
Was bedeutet die Störung des digitalen Bahnfunks?
Inwieweit ist das Ausland von der Störung betroffen?
Wann läuft der Bahnverkehr wieder normal?
Gibt es Folgeschäden oder weitere technische Probleme?
Kann ein Anschlag ausgeschlossen werden?
© dpa-infocom, dpa:260623-930-271605/2